Bau- und Kunstdenkmalpflege

Verein Historische Brücke Hartmannshain e.V. ausgezeichnet

Der Verein Historische Brücke Hartmannshain e.V. wurde am 6.11.2023 mit dem Deutschen Preis für Denkmalschutz, der höchsten Auszeichnung auf dem Gebiet von Denkmalschutz und Denkmalpflege gewürdigt.

Als in Hartmannshain im Vogelsbergkreis die Bogenbrücke in der Nähe des 1976 stillgelegten Bahnhofs abgerissen werden sollte, regte sich Widerstand. Ein Verein war schnell gegründet, Unterschriften und Spenden wurden gesammelt und schließlich konnten die Hartmannshainer ihre Gemeinde davon überzeugen, die Brücke zu sanieren und zu erhalten. In herausragender handwerklicher Qualitätsarbeit wurden marode Pfosten ersetzt, das historische Pflaster konnte wieder freigelegt und das Trag- und Mauerwerk ertüchtigt werden. Heute wird die Brücke als Überführung des auf der ehemaligen Trasse neu angelegten Vulkanradweges frequentiert. Dank des Vereins konnte nicht nur ein Stück Verkehrsgeschichte, sondern auch ein wichtiges Zeugnis der Entwicklung und Geschichte des Ortes erhalten werden. Das einzige verbliebene historische Bauwerk nimmt wieder einen besonderen Platz im Selbstverständnis der Bürgerinnen und Bürger von Hartmannshain ein. Selbstverständlich erfüllt es jetzt auch wieder alle Sicherheitsanforderungen und ist damit für die Zukunft gerüstet.

Der Verein historische Brücke Hartmannshain hat die Brücke in Hartmannshain vor dem Abriss bewahrt, Spendenmittel akquiriert und die Instandsetzung durch viele freiwillige Arbeitsstunden überhaupt erst möglich gemacht. Das ist herausragendes ehrenamtliches Engagement!

Prof. Dr. Markus Harzenetter Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen
Wiesbaden

Den Preis in Form der Silbernen Halbkugel nahm Gerd Köhler für den Verein Historische Brücke Hartmannshain e.V. entgegen.

Die denkmalgeschützte Eisenbahnbrücke gehört fest zum Ortsbild von Hartmannshain und ist somit ein unverwechselbarer Bestandteil unseres Ortes. Unsere Eisenbahnbrücke ist das einzig erhaltene historische Bauwerk in unserem Ort, und muss für die Zukunft erhalten werden.

Gerd Köhler 1. Vorsitzender Verein Historische Brücke Hartmannshain
Hartmannshain / Grebenhain

Schon 2022 war der Verein mit dem Ehrenamtspreis des Hessischen Denkmalschutzpreises ausgezeichnet worden.

Das Präsidium des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz hat in diesem Jahr zwölf Persönlichkeiten und Personengruppen, die sich in besonderem Maße um die Erhaltung und Vermittlung des baulichen und archäologischen Erbes verdient gemacht haben, mit dem Deutschen Preis für Denkmalschutz ausgezeichnet.

Der Deutsche Preis für Denkmalschutz ist die höchste Auszeichnung auf diesem Gebiet in der Bundesrepublik Deutschland.