Foto. Die historische Brücke in Hartmannshain.

Historische Brücke in Hartmannshain

Brücken sind wichtige Elemente unserer Infrastruktur und Dokumente der wirtschaftlichen und technischen Entwicklung Hessens. Als in Hartmannshain im Vogelsbergkreis eines jener technischen Denkmäler abgerissen werden sollte, regte sich Widerstand im Ort. Die Hartmannshainer gründeten einen Förderverein, sammelten Unterschriften und Spenden, schafften es schließlich sogar, den Abriss zu verhindern.

Platzierung und Kategorie 1. Preis (Transformatives Bauen)
Preisträger Dipl. Ing. Marc Köhler, Dipl. Ing. Thomas Meyer, Dipl. Ing. Keivan Karampour
Preis Urkunde, Award und Geldpreis (7.500 €)
Objekt Historische Brücke, 36355 Hartmannshain

Unterschätzte Denkmäler

Doch die Arbeit des Fördervereins war damit nicht getan. Der Verein schaffte es, die Gemeinde von der Unterstützung der Brückensanierung zu überzeugen. In mühsamer Arbeit ersetzten die Mitglieder Pfosten, ließen das historische Pflaster freilegen und das Trag- und Mauerwerk sichern. Ein wichtiges Element der oft unterschätzten Verkehrsgeschichte und das letzte verbliebene historische Brückenbauwerk des Ortes konnte dank der Mühen des Vereins erhalten werden und überspannt heute einen Radweg.

Foto. Geländer der Brücke in Hartmannshain.

Die Meinung der Jury

Die historische Brücke überzeugte die Jury vor allem durch die vorbildliche Identifikation des Ortes mit dem Projekt. Im Verhältnis der Dorfgröße und Einwohnerzahl wurde in finanzieller und ideeller Hinsicht Beeindruckendes zustande gebracht und die Vermittlungs- sowie Überzeugungsarbeit des Vereins war herausragend. Auch die handwerkliche Umsetzung der Sanierung bestach durch hochwertige Arbeit und intelligente Lösungen.

Die durch den Hessischen Denkmalschutzpreis 2022 gewürdigten Leistungen wären ohne engagierte und professionelle Architekten-, Restauratoren- und Handwerksbetriebe nicht möglich.

  • Architekt & Bauleitung Dagmar Zinn
  • BAUKULT Sanierungs- und Ingenieur GmbH & Co. KG

Schlagworte zum Thema