Mockup hessenARCHÄOLOGIE Jahrbuch 2023 Voransicht

Vorschau: Jahrbuch hessenARCHÄOLOGIE 2023

Das populärwissenschaftliche Aushängeschild der hessischen Landesarchäologie ist die seit 2002 erscheinende Jahrbuchreihe. Unter dem Motto »Hessische Archäologie im 21. Jahrhundert« werden in kurzen, allgemein verständlichen und reich bebilderten Beiträgen aktuelle archäologische und paläontologische Aktivitäten in Hessen präsentiert.

Die hessenARCHÄOLOGIE 2023 bietet einen facettenreichen Überblick zu Aktivitäten des letzten Jahres, die dem Erhalt, der Erforschung und der Vermittlung von Bodendenkmälern in Hessen galten. In über 50 reich illustrierten Kurzbeiträgen spannen mehr als 100 Autorinnen und Autoren einen weiten Bogen vom Erdaltertum bis in die Moderne. So zeigen tierische Meeresbewohner, dass es zumindest vor 390 Mio. Jahren noch echte „Monster“ gab. Jäger-Sammler-Gruppen der Altsteinzeit ist man im Hochtaunuskreis auf der Spur. Wie schützte man sich in der Jungsteinzeit? Dass es nicht immer Kelten sein müssen, belegen Grabungen nahe dem Glauberg. Vom eigentümlichen Schick nordhessischer Gewandschließen zur Eisenzeit handelt ein weiterer Bericht. Oder es wird der Frage nachgegangen, wie eine Hellebarde in den Boden bei Hofheim am Taunus kam. Und wie birgt man einen kompletten römischen Keller? Doch auch zu modernen Relikten wie einer Flakstellung bei Rüsselsheim liefert die Bodendenkmalpflege wertvolle Aufschlüsse. Rückschauen auf Ausstellungen im Archäologischen Museum Frankfurt runden die Übersicht ab.

Bibliografische Angaben

TitelhessenARCHÄOLOGIE 2023 – Jahrbuch für Archäologie und Paläontologie in Hessen
Autor / Herausgebende PersonUdo Recker (Hrsg.)
Erscheinungsjahr2024
HerausgeberLandesamt für Denkmalpflege Hessen, hessenARCHÄOLOGIE
VerlagLandesamt für Denkmalpflege Hessen
UmfangVoraussichtlich Herbst 2024
ISBN / ISSNFolgt
Preis24,90 €

Schlagworte zum Thema