Umschlag und Innenteil von Fundberichte aus Hessen, Beiheft 13

Beiheft 13: Die Kirche der Wüstung Baumkirchen (Laubach-Freienseen, Landkreis Gießen)

Die Schriftenreihe (Monografien / Sammelwerke) verfolgt das Ziel, vor allem der archäologischen Fachwelt neue Erkenntnisse aktueller Untersuchungen zeitnah und kostengünstig zu vermitteln.

Im Zuge eines Forschungsprojektes zu mittelalterlichen Be- und Entsiedlungsvorgängen im Vorderen Vogelsberg wurden von 2004 bis 2006 Ausgrabungen an der Wüstungskirche des im Spätmittelalter aufgelassenen Dorfes Baumkirchen bei Laubach-Freienseen (Landkreis Gießen) in Hessen vorgenommen. Das vorliegende Beiheft von Michael Gottwald behandelt Funde und Befunde aus dem Bereich des Kirchenareals. Bei der Kirche handelt es sich um einen aus Stein errichteten Saalbau, in dessen ummauertem Kirchhof u. a. auch Strukturen von Gebäuden erfasst wurden, die man den zugehörigen Funden zufolge profan genutzt hatte. Die Nutzung des Kirchenareals endete wohl mit dem Wüstfallen des Ortes Baumkirchen.

TitelDie Kirche der Wüstung Baumkirchen (Laubach-Freienseen, Landkreis Gießen). Befunde und Funde der Grabungen 2004–2006, Fundberichte aus Hessen, Beiheft 13
Autor / Herausgebende PersonMichael Gottwald
Erscheinungsjahr2024
HerausgeberLandesamt für Denkmalpflege Hessen, hessenARCHÄOLOGIE
VerlagPropylaeum
Umfang119 Seiten, 49 Tafeln, 20 Pläne (Letztere nur online)
ISBN / ISSN978-3-96929-272-3 (PDF)
978-3-96929-275-4 (Softcover)
2940-4550
Preis32,00 € (Print)
0 € (Digital)

Schlagworte zum Thema