Die Vorstandsmitglieder Michael Volkwein und Dr. Tim Schönwetter (v.l.) unterzeichnen gemeinsam mit Prof. Dr. Udo Recker den Kooperationsvertrag

hessenARCHÄOLOGIE

Neue Kooperation zwischen Geowelt Fortuna e. V. und hessenARCHÄOLOGIE

Mit der Unterzeichnung einer gemeinsamen Kooperationsvereinbarung zwischen der Geowelt Fortuna e. V., vertreten durch die Vorstandsmitglieder Dr. Tim Schönwetter und Michael Volkwein, und der Abteilung hessenARCHÄOLOGIE am Landesamt für Denkmalpflege Hessen, vertreten durch den Landesarchäologen Prof. Dr. Udo Recker, beginnt für die Betreiber des Besucherbergwerks Grube Fortuna und die hessische Bodendenkmalpflege eine noch engere Kooperation.

Zu Hochzeiten im 19. Jahrhundert gab es über eintausend aktive Bergwerke alleine im Lahngebiet. Heute stehen in ganz Deutschland gerade noch eine Handvoll authentisch erhaltener Bergwerke der Öffentlichkeit offen, um die Geschichte der Bergwerkskultur hautnah erleben zu können.

Diese Zeugnisse des Bergbaus in Hessen sind für die hessenARCHÄOLOGIE von großer Bedeutung, geben sie doch Einblicke in die Wirtschaftsgeschichte und strukturelle Entwicklung des Landes.

Prof. Dr. Udo Recker Landesarchäologe

Die auf der 150 Meter Sole unterzeichnete Kooperation zwischen der Geowelt Fortuna und der hessenARCHÄOLOGIE zielt daher sowohl auf die Inventarisation der montanhistorischen Kulturlandschaft Hessens, als auch auf die museale Vermittlung der gewonnenen Erkenntnisse. Die hessenARCHÄOLOGIE unterstützt den Verein Geowelt Fortuna dabei unter anderem mit fachlicher Beratung, Leihgaben für Ausstellungen sowie wissenschaftlicher Beratung für künftige Projekte.

Eröffnung des Geopfades

Als erstes gemeinsames Projekt eröffnen Recker und Schönwetter den BergbauTrail Grube Fortuna, der vom Hessischen Museumsverband gefördert wurde. Die Entwicklung des Bergbaulehrpfades wurde zudem von den Städten Solms und Aßlar, der Fürstlichen Rentkammer Braunfels, dem Förderverein Besucherbergwerk Fortuna, dem Landesamt für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz und dem GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus mit seinem wissenschaftlichen Beirat unterstützt.