Landesamt für Denkmalpflege Hessen

Deutscher Preis für Denkmalschutz geht gleich zwei Mal nach Hessen

Am 7. November 2022 wurden die Gesellschaft der Freunde Theater Altes Hallenbad Friedberg/Wetterau e.V. und der Verein Generationenhaus Bahnhof Hümme e.V. mit der Silbernen Halbkugel des Deutschen Preises für Denkmalschutz ausgezeichnet. Mit dem Medienpreis wurde das Projekt DENKMAL EUROPA geehrt.

Dass wir in Hessen gleich zweimal mit dem Deutschen Preis für Denkmalschutz, der höchsten Auszeichnung auf dem Gebiet der Denkmalpflege in Deutschland ausgezeichnet werden, ist ein Grund zu Freude.

Prof. Dr. Markus Harzenetter Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen

Durch ihr vorbildliches Engagement hätten die Vereinsmitwirkenden in beiden Fällen das Leben im Ort und der Region durch die kulturelle Umnutzung eines Kulturdenkmals neu belebt und das Miteinander vor Ort gestärkt. Besonders in diesen Zeiten könne das ehrenamtliche Engagement nicht hoch genug bewertet werden, biete es doch die Möglichkeit, sich vor Ort gemeinschaftlich für die Erhaltung eines Kulturdenkmals einzusetzen. Neben der Stärkung der regionalen Identität sei das Eingebunden sein in ein soziales Netzwerk und das damit verbundene Zugehörigkeitsgefühl wichtig für die Erhaltung der seelischen und körperlichen Gesundheit.

Mehrgenerationenhaus in Hofgeismar-Hümme

Die Mitglieder des Hümmer Vereins erhalten die Silberne Halbkugel des Deutschen Preises für Denkmalschutz für ihr Engagement zum Erhalt des Bahnhofs in Hümme (Landkreis Kassel) und dessen ungewöhnliche, aber gerade dadurch zukunftsfähige Nutzung. Nach zweieinhalb Jahren, viertausend Stunden Eigenleistung und der Akquise von Spenden und Fördergeldern konnte der Bahnhof als Ort der Begegnung aller Generationen mit offenem Tagestreff 2015 wiedereröffnet werden. Heute dient der Bahnhof, der noch im Betrieb ist, vor allem als Seniorenbegegnungsstätte, Spielkreis für Kleinkinder, Raum für Kulturveranstaltungen und diverse Vereinstätigkeiten und ist damit wieder ein wichtiges Zentrum des lokalen Lebens.

Altes Hallenbad in Friedberg

Mit der Silbernen Halbkugel des Deutschen Preises für Denkmalschutz wurde auch die Gesellschaft der Freunde Theater Altes Hallenbad Friedberg/Wetterau e. V. ausgezeichnet. Dem 2007 gegründeten Verein ist zu verdanken, dass das stadtbildprägende Jugendstilbad erhalten und zu einem kulturellen Ort umgenutzt wurde. Der Verein übernahm das Gebäude 2009, akquirierte Gelder und begann parallel zur Sanierung schon mit der Ausrichtung von Veranstaltungen, um die Maßnahme auf diese Weise mit eigener Kraft voranzutreiben. Heute ist das Alte Hallenbad ein in der gesamten Region beliebter Kulturort, in dem Konzerte, Theaterveranstaltungen, Lesungen und andere Projekte stattfinden.

DENKMAL EUROPA

Für ihr Engagement im Bereich der Vermittlungsarbeit wurde die Arbeitsgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Vereinigung der Denkmalfachämter in den Ländern (VdL) geehrt. Seit Jahren unterhält sie den Instagram Kanal „denkmal_europa“ und bestückt diesen regelmäßig mit Beiträgen aus allen Bundesländern zu Denkmalprojekten, die einen Mehrwert insbesondere für junge Menschen haben. Die mit knappen Informationen und atmosphärischen Fotos vorgestellten Projekte laden zum Besuchen, Erkunden, Genießen oder Verweilen ein.

Der Deutsche Preis für Denkmalschutz

Der Deutsche Preis für Denkmalschutz ist die höchste Auszeichnung auf diesem Gebiet in der Bundesrepublik Deutschland. Der Preis wird in vier Kategorien vergeben. Mit der Silbernen Halbkugel wird seit 1979 das überdurchschnittliche ehrenamtliche Engagement Einzelner oder von Personengruppen für die Denkmalpflege gewürdigt. Der Denkmalschutzpreis wurde in diesem Jahr an zwölf Persönlichkeiten und Personengruppen verliehen, die sich besonders um die Erhaltung und Vermittlung des baulichen und archäologischen Erbes verdient gemacht haben. Die Preisverleihung fand am 7. November 2022 in Hamburg statt.

Schlagworte zum Thema