Ein brombeerfarbenes Buch-Icon auf hellblauem Hintergrund.

Heft 138, Stadt Bad Sooden-Allendorf

Die seit 1977 herausgegebene und unter Archäologie-Interessierten sehr beliebte landesarchäologische Broschürenreihe aus handlichen Führungsheften und -blättern zu archäologischen Geländedenkmälern, neuen Ausgrabungen, herausragenden Fundstücken und Ausstellungen umfasst 179 Titel. Die Hefte erscheinen in unregelmäßiger Folge.

Der Hohlstein ist eine der großräumigsten Höhlen Hessens. Sie ist nicht nur ein imposantes Naturdenkmal, sondern aufgrund der daraus zutage gekommenen Funde auch ein archäologisches Kulturdenkmal. Bis in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts war es Brauch, zu bestimmten Anlässen im Tausch gegen Wasser aus der Höhle dort Blumen niederzulegen. Es kursierte auch die Vorstellung, dass dies eigentlich ein Opfer an die Frau Holle gewesen sei.

Titel

Der Hohlstein bei Hilgershausen, Stadt Bad Sooden-Allendorf.

Führungsblatt zu der Höhle zwischen Hilgershausen und Kammerbach im Werra-Meißner-Kreis. Archäologische Denkmäler in Hessen 138

Autor / Herausgebende Person Klaus Sippel
Erscheinungsjahr 1997
Herausgeber Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Abteilung Archäologie und Paläontologie
Verlag Selbstverlag
Umfang 12 Seiten mit 9 Abbildungen
ISBN / ISSN 3-89822-138-2
Preis 1,00 €

Schlagworte zum Thema