Ein Bild mit der Außenaufnahme des Großen Haus Glückerts

Großes Haus Glückert in Darmstadt

Im Unterschied zu anderen Gebäuden der UNESCO-Welterbestätte „Mathildenhöhe Darmstadt“ wurde das Große Haus Glückert während des Zweiten Weltkriegs nicht beschädigt. Das Gebäude, das als Ausstellungshaus konzipiert wurde, spielt daher für die Vermittlung der Stätte eine wichtige Rolle.

Platzierung und Kategorie

2.  Preis (Öffentliches Bauen)

Preisträger

Eigenbetrieb Kulturinstitute der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Preis

Bronzeplakette und Urkunde

Objekt

Großes Haus Glückert, 64287 Darmstadt

Bis ins kleinste Detail

Schutz und Erhalt der Originalsubstanz hatten bei der Instandsetzung von 2020 bis 2023 oberste Priorität. Im Vorfeld der Maßnahme fanden intensive restauratorische Voruntersuchungen statt. Unterstützt wurde die Frage der bauzeitlichen Fassadengestaltung und der Raumfassungen im Inneren des Gebäudes durch gründliche Archivrecherchen im Vorfeld des eigentlichen Vorhabens. Auf der Basis dieser Ergebnisse wurde das restauratorische Konzept für das Objekt umgesetzt.

Bild von dem Innenraum mit ausladender Holztreppe und buntem Mosaik

Die Meinung der Jury

Die Jury lobte die sorgfältige, auf historischen Befunden erfolgte Wiederherstellung der Raumfassungen und der Gebäudehülle beim Großen Haus Glückert in Darmstadt. Die liebevolle Restaurierung der Ausstattungselemente, der historischen Decken und der Bauzier vermittle den Betrachtenden eindrucksvoll das Raumerlebnis und die Ideenwelt der Künstler aus der Erbauungszeit. Mit dem Abschluss der wegweisenden Arbeiten am Großen Haus Glückert sei das Erbe Joseph Maria Olbrichs nun um einen weiteren zentraler Bau der Künstlerkolonie wieder in Wert gesetzt und der von der UNESCO geforderte Vermittlungsauftrag für die UNESCO Welterbestätte „Mathildenhöhe Darmstadt“ erfüllt worden.

Die durch den Hessischen Denkmalschutzpreis 2023 gewürdigten Leistungen wären ohne engagierte und professionelle Architekten-, Restauratoren- und Handwerksbetriebe nicht möglich.

  • Gottstein John Architekten, Darmstadt
  • Hangleiter GmbH, Schaafheim
  • Steuernagel und Lampert GmbH, Groß-Bieberau
  • Dipl.-Rest. Götz Bormuth, Groß-Umstadt
  • Lang Sündermann Restauratoren, Frankfurt
  • Dipl.-Rest. Christoph Dettmering, Frankfurt
  • Dipl.-Rest. Anke Becker, Worms
  • Ziegelmanufaktur Ullrich, Forst
  • Geyer GmbH und Co. KG, Darmstadt