Tatkräftige Unterstützung von Profis
Dank der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission und langjähriger Erfahrung vieler Partner des Programms, erhalten Schüler sowie Lehrbeauftragte reichlich Unterstützung: bis zu 1.900 € Fördergeld, Schülerlabore, Einblick in verschiedene Berufe sowie spannende Vorträge rund um das Thema Denkmalschutz. Projekte, die sich Denkmalen in ihrem Bezug zur umgebenden Umwelt widmen, unterstützt als Partner von "denkmal aktiv" der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).
Das Denkmal als außerschulischer Lernort bringt neue und erfrischende Impulse in den Schulalltag. Ob Einzeldenkmal, historische Grünanlage oder gleich ein ganzes Ensemble, die Kulturdenkmäler der Region warten darauf, erkundet zu werden.
Das Land Hessen ist reich an eindrucksvollen Gebäuden, aber auch unscheinbare Denkmale warten darauf, erforscht zu werden. Wir möchten die Schulen in Hessen herzlich dazu aufrufen, an dem Förderprogramm teilzunehmen und das Bewusstsein für die regionalen Schätze zu schaffen. "denkmal aktiv" richtet sich an allgemein- und berufsbildende Schulen (ab Klasse 5).
Ab dem 5. März 2024 können sich Schulen mit einer Projektidee für das Schuljahr 2024/25 um Förderung bewerben. Bewerbungsschluss ist der 3. Mai 2024.
Die Ausschreibungs- und Bewerbungsunterlagen stehen in diesem Zeitraum auf denkmal-aktiv.de zum Download bereit.