Schüler in Bad Nauheim.

Bau- und Kunstdenkmalpflege

Spannende Forschung an Denkmälern mit dem Programm "denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule 2024/25"

Welches Kulturerbe steht vor der eigenen Haustür? Welche Geschichte verbirgt sich dahinter? Wie kann man es aktiv schützen?
Diesen und vielen weiteren Fragen widmen sich die Schülerinnen und Schüler bei Projekten zu einem eigens ausgewählten Kulturdenkmal. Seit 2002 werden sie dabei tatkräfig von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz sowie der Deutschen UNESCO-Kommission unterstützt.

Das Interesse für Kulturdenkmäler wecken

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Deutsche Stiftung Denkmalschutz das Schulprogramm "denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule". Junge Menschen werden animiert, sich aktiv mit regionalen Kulturdenkmälern auseinanderzusetzen, wodurch das Bewusstsein für die gemeinsame Verantwortung gestärkt wird.

Das Programm fördert Projekte während Projektwochen, in Schul-AG´s oder innerhalb eines ganzen Schuljahres.

Das Schulprogramm denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule ist eine großartige Möglichkeit, jungen Menschen den Umgang mit Kulturdenkmälern näherzubringen. Ich freue mich auf eine rege Beteiligung der hessischen Schulen.

Prof. Dr. Markus Harzenetter Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen

Tatkräftige Unterstützung von Profis

Dank der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission und langjähriger Erfahrung vieler Partner des Programms, erhalten Schüler sowie Lehrbeauftragte reichlich Unterstützung: bis zu 1.900 € Fördergeld, Schülerlabore, Einblick in verschiedene Berufe sowie spannende Vorträge rund um das Thema Denkmalschutz. Projekte, die sich Denkmalen in ihrem Bezug zur umgebenden Umwelt widmen, unterstützt als Partner von "denkmal aktiv" der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

Das Denkmal als außerschulischer Lernort bringt neue und erfrischende Impulse in den Schulalltag. Ob Einzeldenkmal, historische Grünanlage oder gleich ein ganzes Ensemble, die Kulturdenkmäler der Region warten darauf, erkundet zu werden.

Das Land Hessen ist reich an eindrucksvollen Gebäuden, aber auch unscheinbare Denkmale warten darauf, erforscht zu werden. Wir möchten die Schulen in Hessen herzlich dazu aufrufen, an dem Förderprogramm teilzunehmen und das Bewusstsein für die regionalen Schätze zu schaffen. "denkmal aktiv" richtet sich an allgemein- und berufsbildende Schulen (ab Klasse 5).

Ab dem 5. März 2024 können sich Schulen mit einer Projektidee für das Schuljahr 2024/25 um Förderung bewerben. Bewerbungsschluss ist der 3. Mai 2024.

Die Ausschreibungs- und Bewerbungsunterlagen stehen in diesem Zeitraum auf denkmal-aktiv.de zum Download bereit.

Schlagworte zum Thema