Ehemalige Schule

Kulturdenkmal

Unmittelbar neben der Dorfkirche im Ortskern von Dens, heute ein Teil der Gemeinde Nentershausen, steht das ehemalige Pfarrhaus. Errichtet wurde es Mitte des 18. Jahrhunderts. Nach seiner ursprünglichen Nutzung als Pfarrhaus beherbergte es von 1827 bis 1969 die Schule des Ortes. Danach wurde es zu Wohnzwecken umgenutzt. Im Ort ist das Gebäude bis heute als „Alte Schule“ bekannt.

Das freistehende Fachwerkhaus wurde auf einem hohen Natursteinsockel errichtet und vollständig in Eiche aufgezimmert. Erschlossen wird das Gebäude mit dreizonigem Grundriss und zwei Vollgeschossen seitlich über eine doppelläufige Treppe. Das Sichtfachwerk weißt einige Verzierungen auf. An den Längsseiten jeweils mehre Mannfiguren die der Aussteifung des Fachwerks dienen, Donnerbesen und Halbe Männer übernehmen diese Funktion an den Giebelseiten. Aufwendig gestaltet sind die Füllbretter mit Schiffskehlen zwischen den Balkenköpfen über dem Rähm. So weist das ehemalige Pfarrhaus eine aufwendige bis ins kleinste Detail gehende Gestaltung auf. Im Inneren ist die ursprüngliche Gebäudestruktur noch gut abzulesen und es haben sich einige historische Einbauten erhalten. Dazu gehören z. B. die barocke Holztreppe, Lambrien, Türen, Holzböden und originale Fenster. Das Gebäude ist vollständig unterkellert.

Das Besondere an diesem heute leerstehenden Gebäude sind die vielen erhaltenen bauzeitlichen Details. Leider ist das für die Ortschaft Dens städtebaulich wie ortsgeschichtlich bedeutende Gebäude heute in einem allgemein schlechten Zustand. Umfangreiche Sanierungsarbeiten sind dringend notwendig.

Zustand:
Erhaltungsfähig, aber dringend sanierungsbedürftig, z. B. geeignete für Handwerker oder Bastler mit Erfahrung im Fachwerk- und Lehmbau.

Bestandteile

Wohnhaus mit zwei Vollgeschossen und nicht ausgebautem Dachgeschoss, vollständig unterkellert.

Datierung  
Preis Auf Anfrage

Frau Madus

Denkmalschutzbehörde Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Tel.: 06621/872109
E-Mail: h.madus@hef-rof.de

 

Herr Hopp

Bezirkskonservator
Landesamt für Denkmalpflege Hessen

Tel.:06421/6851512
E-Mail: cornelius.hopp@lfd-hessen.de

Schlagworte zum Thema