Zweigeschossiges weißes Haus mit grauem Ziegeldach

Villa in Fulda

Die Instandsetzung der Villa Paulustor 8 in Fulda war eine Herzensangelegenheit von Sibylle Honka, deren Urgroßvater die Villa erbauen ließ. Von 2021 bis 2023 wurden alle unsachgemäßen Änderungen rückgängig gemacht und das Gebäude energetisch ertüchtigt.

Platzierung und Kategorie

2.  Preis (Privates Bauen)

Preisträgerin

Sibylle Honka

Preis

Urkunde und Geldpreis (4.000€)

Objekt

Villa in Fulda, 36037 Fulda

Wiederherstellung des ursprünglichen Erscheinungsbildes

Bei der Sanierung wurden Kunststoff- und Aluminiumfenster durch Holzfenster ersetzt und in den Bädern historische Fliesen verbaut. Die Farbfassung des Treppenhauses erfolgte auf der Basis von Befunden und die Böden wurden aufgearbeitet. Die dringend notwendige Dachsanierung konnte genutzt werden, um auf der repräsentativen Gartenseite des Gebäudes die neuere Schiefereindeckung gegen bauzeitliche Ziegel von anderen Stellen des Daches einzutauschen.

Ofen mit weißen Kacheln und vergoldeten Details

Die Meinung der Jury

Die Jury lobte den Einsatz von Sibylle Honka für die 1934-1935 von dem renommierten Kölner Architekten unmittelbar nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten erbaute Villa in Fulda. Sie zeigte sich beeindruckt von den Recherchen der Eigentümerin zur Geschichte des Hauses und seiner bauzeitlichen Materialien. Nur aufgrund dieser Vorarbeiten und der beispielhaften Abstimmung mit den Denkmalbehörden sei die Wiederherstellung des bauzeitlichen Erscheinungsbildes des Gebäudes und seiner Ausstattung möglich gewesen. Als vorbildlich wertete die Jury die Innendämmung durch denkmalverträgliche Materialien sowie die Wiederherstellung des Daches. Von der terrassierten Gartenseite aus könne das ursprüngliche Erscheinungsbild der Villa – als Statement für das weltoffene Neue Bauen.

Die durch den Hessischen Denkmalschutzpreis 2023 gewürdigten Leistungen wären ohne engagierte und professionelle Architekten-, Restauratoren- und Handwerksbetriebe nicht möglich.

  • Büro k2 Architekten, Fulda
  • Jörg Born GmbH & Co. KG, Künzel-Pilgerzell
  • Zimmerei Fischer, Bad Kissingen
  • Enders Fenster und Türen, Hofbieber/Elters
  • Bau- und Möbelwerkstätten Weber, Fulda
  • Fußboden Blum GmbH, Kalbach-Mittelkalbach
  • Elektrotechnik Frank Lehmann, Poppenhausen
  • Sprenglerei Schmitt GmbH, Hilders
  • Autenrieth + Werner GmbH, Fulda