Gekrümmte Fassade mit großen Fenstern und schwarzen Fassadenelementen

Stadthalle Hattersheim

Als die 1968-1972 erbaute Stadthalle Hattersheim 2013 aus Brandschutzgründen geschlossen werden musste, schien das Schicksal der Halle besiegelt. Im gleichen Jahr wurde die Halle unter Denkmalschutz gestellt und 2017 die Sanierung der Halle beschlossen.

Platzierung und Kategorie

1.  Preis (Öffentliches Bauen)

Preisträger

Magistrat der Stadt Hattersheim am Main

Preis

Urkunde

Objekt

Stadthalle Hattersheim, 69795 Hattersheim am Main

Behutsame Ertüchtigung 

Bei den Arbeiten (2019 – 2022), wurde die Stadthalle brandschutztechnisch und energetisch ertüchtigt. Dazu wurden nachträglich eingebaute Decken- und Wandpaneele zurückgebaut, die einzelnen Elemente der Holzkassettendecken behutsam gereinigt und restauriert. Herzstück der zentralen Rotunde ist eine Lichtkuppel. Diese wurde nach Originalplänen mit brandschutztechnischen Ergänzungen nachgebaut.

Raum mit Holzboden und Holzdecke, sowie grünen Wandelementen

Die Meinung der Jury

Die Jury lobte das Engagement des Magistrats der Stadt Hattersheim für die Erneuerung der Stadthalle in Hattersheim. Sie zeigte sich beeindruckt von Wiederherstellung der ursprünglichen, flexibel einsetzbaren Raumfolge und der zurückhaltenden Behandlung aller Oberflächen. Dass bauzeitliche Originalbauteile weitestgehend erhalten werden konnten, wertete die Jury als besondere Leistung – zumal dies nicht selten dem Engagement örtlicher Handwerksbetriebe zu verdanken sei, aus deren Werkstatt die Bauteile stammten. Auch die Vorgaben zur brandschutztechnischen und energetischen Ertüchtigung seien vorbildlich umgesetzt. Die ursprüngliche Funktion der Halle als kommunale Veranstaltungs- und Versammlungsstätte sei wiederhergestellt, der Rahmen für das soziale Miteinander beispielhaft gegeben. Die Maßnahme eines jüngeren Kulturdenkmals sei von wegweisender Bedeutung für viele andere Vorhaben.

Die durch den Hessischen Denkmalschutzpreis 2023 gewürdigten Leistungen wären ohne engagierte und professionelle Architekten-, Restauratoren- und Handwerksbetriebe nicht möglich.

  • HGP Architekten, Frankfurt
  • Staudt Holz u. Glaswerkstätte, Hattersheim
  • Micheel GmbH, Hattersheim
  • Raumkonzept plus GmbH, Riedstadt
  • Rudolf Ambruch Fassadenpflege GmbH, Stuttgart
  • Bühnenbau Wertheim, Wertheim
  • Bernd Rief GmbH, Laufach
  • POS Dimension GmbH, Oberursel
  • Hans Börner GmbH und Co. KG, Nauheim