Foto von einem grau-weißen Fachwerkhaus

Schultheißenhaus in Niederbrechen

Als Elke Klus und Lars Weuster das erste Mal das 1680 erbaute Schultheißen-Haus in Niederbrechen besichtigten, fragten sie sich, ob sie wirklich ein Fachwerkhaus gekauft hatten, denn das Gebäude war seit den 1960er Jahre komplett hinter Tapeten, Putz und Holz verschwunden. Doch je mehr Schichten der 1960er abgetragen wurden, desto mehr historischer Bestand und Fachwerk kam zum Vorschein.

Platzierung und Kategorie

1.  Preis (Privates Bauen)

Preisträger

Elke Klus und Lars Weuster

Preis

Urkunde und Geldpreis (6.500€)

Objekt

Schultheißen-Haus, 65611 Niederbrechen

Liebevolle Rückführung

Die Instandsetzung des Fachwerks erfolgte in traditioneller Zimmermannstechnik mit Hölzern aus Zweitverwendung. Die bauzeitliche Steintreppe sowie ursprüngliche Steinbodenplatten wurden aufwändig restauriert, die historischen Dielenböden mit Leinölfarben beschichtet, Türblätter aus den 1960er Jahren durch zweitverwendete Türblätter ersetzt. Durch die Sanierung (2020-2023) konnten sich die Elke Klus und Lars Weuster ihren jahrelangen Traum erfüllen, einmal ein Fachwerkhaus zu retten und in diesem zu leben.

Bild einer Inschrift, die Baujahr und Erbauer des Gebäudes benennt und einen Segen über das Haus ausspricht

Die Meinung der Jury

Die Jury zeigte sich beeindruckt von der Sorgfalt und der besonderen Liebe, mit der die Rückführung des ehemaligen Schultheißenhauses in den bauzeitlichen Zustand erfolgte. Sie lobte die kompromisslose Wiederherstellung des ursprünglichen Raumgefüges und des Fachwerks ebenso wie die liebevolle Erhaltung und Wiederherstellung aller Zeugnisse aus der Erbauungszeit. Die Einfügung statischer Elemente und moderner Haustechnik sei unsichtbar und sensibel erfolgt. Vor allem aber sei die Maßnahme ein Vorzeigebeispiel für die Revitalisierung von ländlichen Orten durch Einzelmaßnahmen, die immer Vorbildwirkung entfalteten.

Die durch den Hessischen Denkmalschutzpreis 2023 gewürdigten Leistungen wären ohne engagierte und professionelle Architekten-, Restauratoren- und Handwerksbetriebe nicht möglich.

  • Dipl.-Ing. Stephan Dreier, Niederbrechen
  • Hermann Birkenfeld, Bad Camberg
  • Steffen Eckert, Selters
  • Yasar Cinar, Bad Camberg
  • Bellroth-Schneider Naturstein GmbH, Villmar
  • Tischlerei Kremer GmbH, Villmar
  • Tischlerei Peter Conradi, Hünstetten

und acht weitere Handwerksbetriebe.

Schlagworte zum Thema