Foto des Hauses Helbig

Haus Helbig in Alsfeld

Rudolf Knierim erwarb das um 1800 erbaute Haus Helbig, um sein in der unmittelbaren Nachbarschaft gelegenes Elternhaus vor Veränderungen zu schützen. „Ich liebe meine Heimatstadt Alsfeld und den wunderbaren Altstadtkern“, sagt Knierim, der das Gebäude 2017 - 2021 sanieren ließ.

Platzierung und Kategorie 2. Preis (Privates Bauen)
Preisträger Rudolf Knierim
Preis Urkunde und Geldpreis (5.000 €)
Objekt

Haus Helbig, 36304 Alsfeld

 

Vorbildwirkung im historischen Stadtkern

Die Wirkung der Fassade für die Gesamtwirkung des historischen Stadtkerns war Knierim dabei besonders wichtig. Im Inneren konnten Türen, Dielen, Treppen, Brüstungsgitter, Fliesen und sogar die historischen Gussheizkörper gesichert, gereinigt und aufgearbeitet werden. Die Haustechnik wurde modernisiert und ebenso behutsam in das Raumgefüge integriert wie eine auf das Gebäude abgestimmte Dämmung. „Mit der Instandsetzung des Gebäudes möchte ich ein Beispiel dafür geben, wie ein Denkmal sorgsam wieder hin zum ursprünglichen Zustand entwickelt werden kann und aufzeigen, dass es dadurch wieder Teil des Ganzen wird“, sagt Knierim. Besonders stolz ist er auf die in der Formensprache der 1920er Jahre gestaltete Schaufensterfassade.

Foto eines Lichtfensters im Haus Helbig

Die Meinung der Jury

Mit viel Optimismus, Risikobereitschaft und Gespür für historische Bausubstanz hat Rudolf Knierim ein Fachwerkhaus in der historischen Kernstadt von Alsfeld instandgesetzt und damit einen wertvollen Beitrag zum Erhalt des Altstadtensembles geleistet. Die Jury war sich darin einig, dass die Aufwertung der Fassade durch historisch korrekte Fensternachbauten vorbildlich für den Erhalt der Gesamtwirkung des historischen Stadtkerns ist. Sie lobte auch die handwerkliche Umsetzung im Inneren mit dem Erhalt der vielen baulichen Details. Auch von der geplanten Nutzung des Gebäudes durch Vermietung als Ferienwohnung profitiere Alsfeld zweifellos.

Die durch den Hessischen Denkmalschutzpreis 2022 gewürdigten Leistungen wären ohne engagierte und professionelle Architekten-, Restauratoren- und Handwerksbetriebe nicht möglich.

  • Bestandsaufnahme & Bauantrag Ingenieurbüro Dieter Haupt
  • Beratung May Immobilien e. G.
  • Beratung & Baubetreuuung Historicus GmbH
  • Zimmerarbeiten Fa. Eifert
  • Maurer- & Lehmarbeiten Fa. Haupt
  • Dacharbeiten Götte Dachsysteme GmbH
  • Schreiner Fröhlich OGH
  • Außenputz & Außenanstrich W. Schott
  • Innenputz & -anstrich Heßler-Kraft GmbH
  • Fußböden Tischlerei Kainz

Schlagworte zum Thema