Die Schaufassade des Goldenen Löwen in Limburg

Gasthaus Goldener Löwe in Limburg

Schon seit langem wollte Achim Kramb den Goldenen Löwen in Limburg kaufen und sanieren. Als es dann soweit war und 2020 mit den Arbeiten begonnen werden konnte, führten die Corona-Pandemie und Versorgungsengpässe zu einem unvorhergesehenen Anstieg der Kosten.

Platzierung und Kategorie

1.  Preis (Privates Bauen)

Preisträger

Achim Kramb

Preis

Bronzeplakette, Urkunde und Geldpreis (6.500€)

Objekt

Goldener Löwe, 65549 Limburg an der Lahn

Unerwartetes Ausmaß

Die mittelalterliche Längsbalkendecke war gebrochen und musste durch eine Stahlkonstruktion im Erdgeschoss stabilisiert werden. Die Aufteilung des Fachwerks in den oberen Geschossen ist weitestgehend erhalten. Erkenntnisse zum Aufbau des Fachwerks lieferten wertvolle Hinweise zur Raumaufteilung des Erdgeschosses und zum Aufbau der Fassade. Der Fund eines Fensters mit Bleiverglasung diente als Vorbild für alle Fenster an der Fassade zum Kornmarkt. Seit dem Abschluss der Arbeiten im Frühjahr 2023 wird das Gebäude wie schon vor 170 Jahren wieder als Gaststätte mit Fremdenzimmern genutzt.

Bild eines Innenraumes mit sichtbarer Holzkonstruktion

Die Meinung der Jury

Die Jury zeigte sich beeindruckt von dem überragenden Engagement des Besitzers für die denkmalgerechte Instandsetzung des ehemaligen Gasthofes zum Goldenen Löwen in Limburg. Die Tatsache, dass das Gebäude nun wieder in seiner ursprünglichen Funktion genutzt und durch Ferienwohnungen ergänzt wurde, wertete sie wichtigen Beitrag zur Belebung der Limburger Altstadt. Auch in städtebaulicher Hinsicht sei die Instandsetzung des Gebäudes, das den Kornmarkt zusammen mit seinen Nachbargebäuden nun wieder eindrucksvoll als einheitliche Fassadenfront begrenze, von weit über die Altstadt von Limburg hinausweisender Vorbildwirkung.

Die durch den Hessischen Denkmalschutzpreis 2023 gewürdigten Leistungen wären ohne engagierte und professionelle Architekten-, Restauratoren- und Handwerksbetriebe nicht möglich.

  • Schreiner Müller Holzbau, Hünfelden
  • Dachdecker Bendel Bedachungs GmbH, Limburg
  • Tischlerei Kremer, Villmar
  • Tischlerei Conradi, Hünstetten
  • Paul Werner Baudekoration, Villmar
  • Elektro Flach GmbH, Limburg
  • Friedhelm Jadatz Heizung-Sanitär, Limburg
  • Hillebrand Sicherheitstechnik, Limburg

und acht weitere Handwerksbetriebe.