Foto. Der Eingang zum restaurierten Stadtmauergang.

Ehemalige Stadtmauer in Darmstadt

Lange Zeit lag die historische Stadtmauer in Vergessenheit, ehe sich die Universität ihres Erhalts annahm. Ihr Einsatz verhinderte den vollständigen Verfall der
Mauer, deren Mörtel zusehends verwitterte. Schon während der Planung hatte die Universität nicht nur die sorgsame Instandsetzung im Blick, sondern auch das Ziel, die Stadtmauer wieder im modernen Stadtleben zu verankern.

Platzierung und Kategorie 2. Preis (Öffentliches Bauen)
Preisträger

Dr. Manfred Efinger für die Technische Universität Darmstadt

Preis Urkunde
Objekt Ehemalige Stadtmauer, 64283 Darmstadt

Stadtgeschichte zum Verweilen

Behutsam wurde das nicht mehr zu rettende Fugenmaterial Stück für Stück ausgetauscht, die Patina restauratorisch stabilisiert und die wiederentdeckten Schießscharten gesichert. Informationstafeln und Aufenthaltsbereiche ergänzen die neu gewonnene Anlage. Heute ist die historische
Stadtmauer dank der Bemühungen der Universität wieder als markanter, historischer Ort für eine breite Öffentlichkeit erlebbar.

Foto. Blick in den Gang der ehemaligen Stadtmauer.

Die Meinung der Jury

Die Sanierung der alten Stadtmauer in Darmstadt überzeugte die Jury nicht alleine durch ihre hervorragende Umsetzung. Der ideelle Ansatz der Universität, die Initiative, einen vergessenen Ort der Geschichte nicht nur zu erhalten, sondern an die Öffentlichkeit zurückzugeben, wurde besonders gewürdigt. Der sorgsame Umgang mit den verschiedenen Zeitschichten und die individuellen Lösungen, um diese auch für Besucherinnen und Besucher erleb- und wahrnehmbar zu erhalten, rundete ein insgesamt vorbildliches Projekt ab.

Die durch den Hessischen Denkmalschutzpreis 2022 gewürdigten Leistungen wären ohne engagierte und professionelle Architekten-, Restauratoren- und Handwerksbetriebe nicht möglich.

  • Ingenieurbüro netzplan bau
  • Schlier und Partner Ingenieurbüro für Tragwerksplanung und Konstruktion
  • Büro für Historische Bauforschung
  • grün³ landschaftsarchitekten bdla
  • BENNERT GmbH Betrieb für Bauwerksicherung
  • Martina Gruner Schlosserei
  • Befund Restaurierung Dokumentation Brigitte Schön M.A.
  • Säger GmbH Garten- und Landschaftsbau
  • Hess Gerüstbau GmbH & Co. KG

Schlagworte zum Thema