Weiß verputztes Gebäude mit Fachwerk im Obergeschoss und rotem Ziegeldach

Alte Kirche Bürgeln in Cölbe-Bürgeln

Die Alte Kirche Bürgeln wurde Ende der 1970er bereits durch den Förderkreis Alte Kirchen vor einem Abriss gerettet. Als die Auflösung des Förderkreises nahte und zudem ein erheblicher Sanierungsbedarf bestand, gründete sich der Kulturverein Alte Kirche Bürgeln e.V. und kümmerte sich um die Sanierung. Das Gebäude steht nun, nach über 30 Jahren, wieder zur kulturellen Nutzung zur Verfügung.

Platzierung und Kategorie

Ehrenamtspreis

Preisträger

Kulturverein Alte Kirche Bürgeln e.V.

Preis

Urkunde, Award und Geldpreis (2.500 €)

Objekt

Alte Kirche Bürgeln, 35091 Cölbe-Bürgeln

Neue Blüte für Kultur

Am 15.06.2017 hat der Kulturverein die Alte Kirche als Schenkung vom Förderkreis übernommen und seit 2019 die Sanierung des Kirchengebäudes durchgeführt. Umfassende Sanierung- und Renovierungsarbeiten wurden sowohl Innen als auch Außen in den Jahren 2019 und 2020 durchgeführt, wie beispielsweise die Restaurierung des mittelalterlichen Mauerwerks sowie die Wiederaufstellung des Pfarrstandes und der Kanzel. In der Kirche finden bequem 40 bis maximal 100 Gäste Platz und sie wird bei Künstlern als angenehmer Spielort geschätzt. Sie ist mittlerweile so beliebt, dass es für Kulturschaffende sogar eine Warteliste für freie Termine gibt. Zudem werden dort mittlerweile auch standesamtliche Trauungen durchgeführt.

Fünf weiß verhüllte Stühle stehen um einen Tisch

Die Meinung der Jury

Die Jury lobt den Einsatz des Kulturvereines, der sich der Kirche annahm, als andere Möglichkeiten einer Trägerschaft gescheitert waren. Unter hohem Aufwand wurde die Kirche saniert und nach über 30 Jahren wieder dauerhaft einer Nutzung zugeführt. Die Jury betonte, dass das Engagement des Kulturvereins Alte Kirche Bürgeln e.V in der heutigen Zeit, wo immer mehr Kirchen aufgegeben werden, eine besondere Vorbildwirkung hat.

Die durch den Hessischen Denkmalschutzpreis 2023 gewürdigten Leistungen wären ohne engagierte und professionelle Architekten-, Restauratoren- und Handwerksbetriebe nicht möglich.

  • Architekt Franziskus Hartmann, Gladenbach-Weidenhausen
  • Zimmerei: Fa. Fachwerk, Wollmar
  • Mauerwerk: Fa. Baukult, Hatzfeld
  • Anstrich Innen: Fa. Deinert, Marburg
  • Restaurierung Malereien, Voruntersuchungen und Begleitung Malerarbeiten: Karoline Santowski, Lixfeld

Schlagworte zum Thema