Hallo.
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind das Landes-Amt für Denkmal-Pflege Hessen.
Wir erklären jetzt unseren Namen und unsere Arbeit.
Leichte Sprache
Hallo.
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind das Landes-Amt für Denkmal-Pflege Hessen.
Wir erklären jetzt unseren Namen und unsere Arbeit.
Unsere Arbeit
Wir sind ein Landes-Amt in Hessen.
Landes-Ämter kümmern sich um verschiedene Themen.
Zum Beispiel:
Wir kümmern uns um die Denkmale in Hessen.
Denkmale sind:
Denkmale gibt es in der Stadt und auf dem Land.
Denkmale sind wichtig.
Sie erinnern an
Gebäude und Gegenstände können kaputt gehen.
Deshalb muss man gut auf sie aufpassen.
Und man muss sie immer sauber halten.
Wir kümmern uns darum.
Unsere Themen
Wir sind Fach-Leute für Denkmale
Wir schauen uns Denkmale ganz genau an.
Wir können an einem Denkmal sehen:
Das sind wichtige Infos über Denkmale.
Wir schreiben das alles auf.
Wir helfen Menschen mit ihren Denkmalen
Denkmale gehören zum Beispiel:
Wir helfen Menschen ihre Denkmale zu pflegen.
Pflegen bedeutet
Wir beraten die Menschen dazu.
Denkmal-Pflege kostet viel Geld.
Wir können den Menschen Geld-Hilfen für die Denkmal-Pflege geben.
Unsere Veranstaltungen
Wir machen oft Veranstaltungen.
Dann zeigen wir den Menschen:
Infos über die Denkmale in Hessen
Wir haben eine Liste mit allen Denkmalen in Hessen.
Die Liste zeigt Infos zu den Denkmalen.
Tipp:
Das ist der
Link zu der ListeÖffnet sich in einem neuen Fenster.
Hinweis:
Die Liste ist in schwerer Sprache.
Unser Arbeits-Ort
Wir arbeiten in Wiesbaden.
Unser Arbeits-Ort ist in einem Schloss.
Das Schloss heißt: Schloss Biebrich.
Das Schloss Biebrich ist ein Denkmal.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Klicken Sie hier für noch mehr Texte in Leichter Sprache.